Server-Daten

Letzte Aktualisierung: 21.04.2023

Angaben für E-Mail-Nutzer

Diese Angaben sind für Sie relevant, wenn Sie eine E-Mail-Adresse auf meinem Server nutzen, entweder weil Sie selbst der Hosting-Kunde sind, oder dieser ein E-Mail-Postfach für Sie eingerichtet hat.

via E-Mail-Programm

Wenn Sie Ihr Postfach mit einem richtigen E-Mail-Klienten (z.B. Outlook oder Thunderbird) nutzen möchten, sind die nachstehenden Angaben für Sie relevant. Konfigurieren Sie ihr Konto entsprechend.

  • Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse
  • Posteingangsserver (POP3): server1.itscz.org
  • Posteingangsserver (IMAP): server1.itscz.org
  • Postausgangsserver (SMTP): server1.itscz.org
  • POP3-Verschlüsselung: Port 995, Typ: SSL/TLS
  • IMAP-Verschlüsselung: Port 993, Typ: SSL/TLS
  • IMAP-Stammordnerpfad: INBOX
  • SMTP-Verschlüsselung: Port 465, Typ: SSL (alternativ: Port 587, Typ: TLS)
  • SMTP-Authentifizierung: Wie Posteingangsserver

Hinweis: Sollte die verschlüsselte Übertragung Probleme bereiten, ist nach wie vor auch unverschlüsselte Übertragung über die Standard-Ports möglich (SMTP: 25, POP3: 110, IMAP: 143). Dies wird jedoch ausdrücklich nicht empfohlen. Bei der unverschlüsselten Übertragung können Sie auch ihren eigenen Domainnamen als E-Mail-Server angeben.

via Webmail

Sie können Ihr E-Mail-Postfach alternativ auch über das Web verwalten. Rufen Sie dazu folgende Adresse auf: https://server1.itscz.org:8443/roundcube/

Als Benutzernamen verwenden Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse.

Anti-Spam-Einstellungen

Die Einstellungen zur Spamabwehr können pro E-Mail-Konto im Webmailer vorgenommen werden. Dazu Roundcube wie oben genannt öffnen, mit der gewünschten E-Mail anmelden, oben rechts auf Einstellungen und dann in der Kategorie Spam.

Angaben für Hosting-Kunden

Die nachfolgenden Angaben sind nur für die Hosting-Kunden selbst relevant.

Admin-Panel

Über das Admin-Panel nehmen Sie alle Einstellungen Ihres Hosting-Paketes betreffend vor. Sie finden diesen Link auch auf dieser Seite unter dem Menüpunkt Kunden. Bewahren Sie den Login dazu sicher auf und geben Sie ihn niemals an Dritter weiter. Auch ich werde niemals danach fragen!

URL: https://server1.itscz.org:8443/

Ticketsystem

Im Server-Admin finden Sie unter Support ein integriertes Ticketsystem. Sie können dort sämtliche Server-Anliegen eintragen oder auch von Dienstleistern eintragen lassen.

Im Unterpunkt Server-Daten von Support finden Sie auch immer einen Link zu dieser Seite.

FTP

Zum Hochladen von Dateien auf Ihren Webspace müssen Sie FTP verwenden. FTP-Konten für Ihre (Sub-)Domains können Sie im Server-Admin anlegen. Nutzen Sie dann einen FTP-Client wie z.B. WinSCP oder FileZilla. Mit folgenden Einstellungen im FTP-Client können Sie sich dann mit Ihrem Webspace verbinden:

  • Protokoll: FTP
  • Verschlüsselung: Explizites TLS/SSL (Unverschlüsselt ist möglich, aber nicht empfohlen)
  • Host: server1.itscz.org
    (wenn Sie Ihren Domainnamen verwenden, ist nur unverschlüsselt möglich, oder Sie müssen eine Zertifikatswarnung akzeptieren)
  • Port: 21
  • Modus: Passives FTP
  • Benutzername: Wie im Admin-Panel angezeigt, der komplette Name inkl. @ und der Domain
  • Passwort: Das selbst vergebene Passwort

Wenn Sie als Heimatverzeichnis dem Stammordner (/) festgelegt haben, finden Sie den öffentlichen Bereich Ihrer Domain im Order htdocs – dort sollten Sie Ihre Webanwendung hochladen. Die anderen Ordner sind nur für interne Zwecke und nicht per Browser erreichbar.

PHP-Version

Als Standard für neue Webpakete ist die PHP-Version 7.4 eingestellt. Je nach Anforderungen Ihrer Webseite kann eine andere Version notwendig oder sinnvoll sein. Um die PHP-Version zu wechseln gehen Sie im Server-Admin unter Domains und dort auf PHP Switcher. Dort können Sie nun für jede Ihrer (Sub-)Domains eine PHP-Version zwischen 5.6 und 8.2 auswählen. Wenn Sie sich unsicher sind, welche für Sie geeignet ist, versuchen Sie immer zuerst die Neueste und wechseln Sie nach dem Wasserfallmodell auf die jeweils Ältere, falls Probleme mit der Webseite auftreten.

Mit neueren PHP-Versionen profitieren Sie von mehr Geschwindigkeit und besserer Sicherheit.

DNS-Verwaltung

Die Verwaltung von eigenen DNS-Einträgen ist aktuell noch nicht funktionsfähig möglich, da der primäre Nameserver für die Kundendomains von einem Drittanbieter betrieben wird. Sollten Sie eigene DNS-Einträge benötigen, können Sie diese jedoch gerne via Ticketsystem anfordern, ich werden dann die Eintragung veranlassen.

Sicherung und Wiederherstellung

Der Server führt tägliche Sicherungen aller Daten durch. Die jeweils letzte Websicherung können Sie per FTP aus dem Ordner backups herunterladen.

Zur Wiederherstellung von Dateien des Webspace, Datenbanken und auch E-Mails bitte Verbindung mit mir aufnehmen.

Sie können auch Sichungsmechanismen Ihrer Webanwendung verwenden, für WordPress gibt es hier z.B. zahlreiche Plugins. Allerdings wird dann doppelt gesichert und dies verbraucht sehr viel Speicherplatz. Ich würde daher bitten, solche Vorhaben im Vorfeld mit mir abzusprechen.

Weitere Daten

Diese Angaben sind hilfreich, falls Sie den Server in Anwendungen einbinden oder die Datenübertragung in Firewalls oder Filterregeln freigeben müssen.

  • Server-PTR-fähiger DNS-Name: proxima.nodes.itscz.org
  • Server-Kunden-DNS-Name: server1.itscz.org
  • Server-IP-Adresse: 176.9.31.214
  • Server-IPv6-Adresse: 2a01:4f8:150:33cd::2